Jazz meets Stadtkirche

Ungewöhnliches Konzert mit Chor und Big Band

„Jazz meets Stadtkirche“

Walsrode - Ungewöhnliche Klänge waren am Sonntag, 19. Februar 2017, um 17 Uhr, in der Stadtkirche Walsrode zu hören. Unter dem Titel „Jazz meets Stadtkirche“ fanden sich eine Big Band unter Leitung von Matthias Henning und ein Projektchor unter Leitung von Holger Brandt zusammen, um ein Programm mit Swing und mehr auf die Beine zu stellen.

Die Idee kam vom Architekten Lutz Schober, der als Dank für die ehrenamtliche Begleitung der Innenrenovierung der Stadtkirche ein „Konzert nach Wahl“ geschenkt bekommen hatte. Mit dem Wunsch, ein Konzert mit Big Band und Chor zu geben, trat er an Kantor Holger Brandt und Musiklehrer Matthias Henning heran.

2017 02 15 jazz meets stadtkirche foto

Foto: Matthias Henning (l.) und Holger Brandt planen ein Jazzkonzert in der Stadtkirche Walsrode.

Schnell entstand ein Konzept mit Klassikern. Dabei handelt es sich um Arrangements nur mit Big Band oder mit Chor. Auch die Orgel kommt – stilistisch passend, aber klanglich kontrastierend – zum Einsatz.

„The Band“ unter Leitung von Matthias Henning ist ein Gemeinschaftsprojekt der Serviceclubs Round Table, Old Table, Ladies Circle und Tangent Club. Den Chor hat Holger Brandt für das Projekt zusammengestellt.

Quelle: https://www.kreiszeitung.de/lokales/heidekreis/walsrode-ort54343/jazz-meets-stadtkirche-7405786.html